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WIR-CONNeCT Home  –  Q & A


Wir wissen, dass die Gateway-Programmierung und -Einbindung nicht immer so einfach ist, wie man es sich allgemein vorstellt und wünscht. Daher möchten wir Ihnen in dieser Rubrik Erklärungen und Anleitungen bieten, wie Sie unser WIR-CONNeCT Home-System nutzen können. Auch Antworten auf Kundenfragen, die helfen sollen, Probleme zu beheben, möchten wir Ihnen hier bereitstellen.

WIR-CONNeCT Home-APP installieren und Gateway einbinden


Hier stellen wir Ihnen einen Quickstart-Guide für die Einbindung des Gateways in die WIR-CONNeCT Home-APP zur Verfügung. Hierbei müssen Sie mehrmals zwischen der App und Ihren WLAN-Einstellungen hin und her wechseln. Die WIR-CONNeCT Home-APP finden Sie im Play Store (Google) oder APP Store (Apple) unter diesem Namen oder unter Eingabe unseres Firmennamens.


Quickstart-Guide

Räume – anlegen, nutzen und bearbeiten

Wenn Sie sich registriert und die WIR-CONNeCT Home-App erfolgreich auf Ihrem Smartphone oder Tablet eingerichtet haben, können Sie am besten zunächst einmal Räume anlegen, denen Sie anschließend Ihre Geräte zuordnen.  

Wenn Sie die Geräte-Einbindung abgeschlossen haben, können Sie einfach auf den Bereich "Räume" gehen, den passenden Raum anklicken und finden eine Übersicht über die jeweiligen darin befindlichen Geräte, die Sie dann auch ansteuern bzw. bedienen können.


1. Einen (neuen) Raum anlegen

Drücken Sie im Startbildschirm der WIR-CONNeCT Home-App auf "Räume", so wird Ihnen eine Übersicht über Ihre Räume angezeigt (Bild 1). Falls noch keine Räume vorhanden sind, können Sie im mittleren Bereich auf das Plus (+) drücken, ansonsten befindet es sich oben rechts in der Ecke (Bild 2).

Anschließend können Sie dem neuen Raum einen Namen geben, ein passendes Icon für die Zimmerart auswählen, z.B. Schlafzimmer, Esszimmer, Küche, Bad, Kinderzimmer, ..., und ihn speichern. Damit ist der Raum angelegt und erscheint in der Liste auf der linken Seite (Bild 2 & 3).

Geräte hinzufügen

Um Geräte in die WIR-CONNeCT Home-App einzubinden, sollten Sie, je nachdem, ob es sich dabei um unsere hauseigenen WIR-Produkte oder aber um kompatible Geräte aus dem Hause Homematic (IP) handelt, zunächst einmal den Sensormodus anpassen. Diesen finden Sie unter den Experteneinstellungen des Gateways (eine Beschreibung dazu lesen Sie weiter oben). 


1. Klicken Sie beim Startbildschirm auf "Geräte"

Es öffnet sich eine Übersicht aller Geräte, sortiert nach Ihren Funktionen, wie z.B. Schalter, Licht, Beschattung, Heizung, etc. (Bild 1).


2. Um nun ein neues Gerät einzubinden, drücken Sie oben rechts auf das Plus (+) und es öffnet sich ein Fenster, bei dem Sie das Gerät zunächst einem Raum zuordnen (Bild 2).

 

3. Im nächsten Schritt klicken Sie auf den jeweiligen Gerätetyp, zu dem Ihr Gerät gehört (Bild 3).


4. Es folgt die Auswahl des Herstellers – aktuell können Sie neben unseren eigenen Geräten auch die gesamte Produktpalette von Homematic und Homematic IP sowie die Philips Hue-Lampen über deren Bridge einbinden (Bild 4).



WIR elektronik

Bei unseren WIR-Geräten wählen Sie zunächst das Modell aus, das Sie einlernen möchten, drücken dann in der App auf "Starten" und versetzen das Gerät in den Anlernmodus. Dies machen Sie... 

  • bei den eWicklern und eUhren, indem Sie gleichzeitig auf die Mond- und Pfeil Auf-Taste drücken – im Gerätedisplay, falls vorhanden, erscheint "AN". Die Bestätigung der erfolgreichen Anmeldung erfolgt durch kurzes Anfahren.
  • bei den eAktoren, indem Sie die Verbinden-Taste drücken (zwei sich überschneidende Kreise).

Info: Die eUHR eU340 smart safe zur Rollladen-Steuerung wird ebenfalls über das Modell "eUHR240" eingebunden.


Homematic

Bei den Homematic-Geräten müssen Sie zunächst in der App auf den "Starten"-Button klicken und anschließend das anzulernende Gerät über 5-sekündiges Drücken der Anlerntaste in den Lernmodus versetzen.


Über den Informationsbutton ( i ) unten rechts auf der Seite können Sie in Erfahrung bringen, wo sich die Anlerntaste an Ihrem Homematic-Gerät befindet, wie Sie es in den Anlernmodus versetzen oder aber wie es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden kann.


Homematic IP

Die Homematic IP-Produkte lassen  sich entweder einfach und schnell durch Einscannen des mitgelieferten QR-Codes oder aber über die Eingabe des beiliegenden Keys und der SGTIN einbinden (Bild 5-6).


Hier erfahren Sie unter dem Info-Button ( i ) unten rechts auf der Seite ebenfalls, wie Sie die unterschiedlichen Gerätetypen in den Anlernmodus ver- oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen.


Philips Hue

Haben Sie die Philips Hue Bridge mit der WIR-CONNeCT Home-App verknüpft (s. die entsprechende Anleitung), können Sie über diese Hersteller-Auswahl Ihre Lampen entsprechend einbinden.


Sensor-Modus einstellen / wechseln (Homematic / WIR)

Um die verschiedensten Sensoren oder Hausautomationsgeräte von Homematic und Homematic IP sowie unsere Produkte in die WIR-CONNeCT Home-App einzubinden, müssen Sie mitunter den Sensormodus ändern. Diesen finden Sie bei den Experteneinstellungen des Gateways.



Um zu prüfen, ob der richtige Sensormodus eingestellt ist oder ihn entsprechend abzuändern, gehen Sie vor dem Hinzufügen eines neuen Geräts auf "Einstellungen" > "Gateways" (Bild 1), scrollen dort bei Ihrem Gateway nach unten und klicken auf "Experteneinstellungen" (Bild 2). 

Dort können Sie oben unter dem Punkt "Sensormodus (868 MHz)" den Modus entsprechend per Drop Down-Menü einstellen (Optionen: "WIR" oder "HomeMatic"). Die erfolgreiche Änderung wird durch einen grünen Balken mit entsprechendem Hinweis bestätigt (Bild 3).


Anschließend können Sie wieder ins Geräte-Menü wechseln und die Einbindung des WIR- oder Homematic (IP)-Produkts vornehmen.

Fernzugriff aktivieren

Geräte von unterwegs über den Cloud Access steuern

1. Zunächst einmal müssen Sie den Cloud Access aktivieren
Hierzu gehen Sie auf "Einstellungen" > "Gateways", wählen Ihr Gateway aus und stellen beim Punkt "Cloud Access" den Regler nach rechts. Im aktiven Zustand sollte er blau hinterlegt sein (Slider, Bild 1-2).

2. Als nächstes starten Sie einen Cloud-Export
Gehen Sie zurück in die Einstellungsübersicht und wählen Sie nun den Punkt "Konfigurationen" aus. Dort können Sie über "Cloud-Export" einen Export starten (Slider, Bild 3).

3. Ist der Cloud-Export erfolgt, kehren Sie ins Hauptmenü zurück und schalten den Fernzugriff frei
Hierzu klicken Sie oben auf die Abbildung mit dem Haus und der durchgestrichenen Wolke. Daraufhin erscheint das Funkwellen-Symbol zwischen den beiden (Bilder oben).

4. Der Cloud- bzw. Fernzugriff ist nun erfolgreich aktiviert.


Test-Option: Sie können den Fernzugriff gerne bereits zu Hause austesten. Deaktivieren Sie dafür bei Ihrem Smartphone die WLAN-Verbindung und nutzen Sie die WIR-CONNeCT Home-App über Ihre mobilen Daten. So können Sie dann Ihre Geräte wie im Falle Ihrer Abwesenheit steuern und gleichzeitig überprüfen, ob all Ihre Einstellungen funktioniert haben.

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie aus der Ferne auf Ihr Gateway zugreifen und nicht mit Ihrem eigenen WLAN-Netz verbunden sind, können Sie keine grundlegenden Einstellungen wie z.B. die Einbindung neuer Geräte vornehmen. Dies geht nur vom lokalen WLAN-Netz aus.

WLAN ändern – Verbindungsprobleme beheben – Geräte-Neustart



Wenn Sie bei Ihrem Gateway einmal das WLAN ändern wollen, gehen Sie unter „Einstellungen“ auf „Gateways“ (Bild 1-2), scrollen dort bis unten und klicken auf „Experteneinstellungen“ (Bild 3). Hier wählen Sie dann „WLAN ändern“ (Bild 4) und können Ihre WLAN-Verbindung entsprechend anpassen.


Auch, falls Sie einmal Verbindungsprobleme haben sollten, können Sie Ihr WLAN hierüber durch Neuverknüpfung reaktivieren oder Sie wählen zunächst den Neustart des Gateways (Bild 5) und testen, ob dies schon geholfen hat.


Alternativ, falls Sie nicht auf Ihr Gateway und die Verbindungseinstellungen zugreifen können, können Sie Ihr Gateway  neu starten, indem Sie dessen Stromzufuhr kurzzeitig unterbrechen oder indem Sie hinten am Gerät mit einem spitzen Gegenstand in die kleine runde Öffnung auf der linken Seite drücken, bis die Lampe oben auf dem Gateway grün leuchtet.


Eine weitere Option zur Zurücksetzung Ihres WLANs bzw. Ihrer WLAN-Einstellungen des Gateways ist das Drücken des zuvor beschriebenen Reset-Knopfes hinten am Gateway, bis die Leuchte von grün auf orange gewechselt ist. So setzen Sie lediglich die WLAN-Konfiguration zurück und können das Gateway anschließend neu einbinden, ohne einen Komplett-Reset (Lampe leuchtet rot) und somit eine vollständige Neueinrichtung durchführen zu müssen. 

Wenn Sie dann nicht automatisch zur WLAN-Einbindung und auch unter "Gateways" nicht auf Ihr Modell kommen, können Sie es dort über das Plus-Symbol "+" oben rechts neu hinzufügen (Bild 6).

Firmware-Update / Aktuellere Software-Version aufspielen

Falls Sie aufgrund einer älteren Firmware-Version unserer WIR-CONNeCT Home-APP neuere Homematic- oder Homematic IP-Geräte nicht einbinden können und Sie keine Aufforderung für ein Update erhalten oder aber sie weggedrückt haben sollten, dann können Sie sie nachträglich auf folgende Art und Weise aufspielen.


1. Überprüfung Ihrer Firmware auf Aktualität
Um herauszufinden, über welche Firmware-Version Sie verfügen und welche gerade die aktuelle ist, müssen Sie über "Einstellungen" > "Gateways" (Bild 1, links) auf Ihr Gateway gehen und finden dort unter "Systeminformationen" an erster Stelle den Punkt "Firmware Version" (Bild 2, Mitte).

Im Anschluss gehen Sie über folgenden Link auf die Seite unseres Software-Partners Mediola, wo Sie die aktuelle Version zu Ihrem Gateway finden können (Bild 3, rechts):


Falls Sie hier eine höhere Nummer und somit eine aktuellere Version der Gateway-Firmware vorfinden, können Sie si hier auch gleich herunterladen.

2. Firmware-Update aufspielen (ConfigTool NEO)

Um nun die neue Software-Version bzw. das Firmware-Update aufspielen zu können, benötigen Sie das ConfigTool NEO. Dieses können Sie auf derselben Seite unter dem entsprechenden Reiter bzw. unter folgendem Link herunterladen (Bild 1):


 https://www.mediola.com/service#downloads?type=software&product=configtoolneo


Wenn Sie die Installation erfolgreich abgeschlossen haben, öffnen Sie das ConfigTool und es wird Ihnen Ihr Gateway angezeigt (Bild 2).


Durch Anklicken Ihres Gateways gelangen Sie ins Menü und können oben über den Button "Formulare freischalten“, bei dem Sie Ihr Passwort eingeben müssen, den Zugriff auf Ihr Gateway freischalten (Bild 3). 


Anschließend gehen Sie unten auf den Button "Firmware-Datei auswählen", wählen die von Ihnen heruntergeladene aktuelle Version aus und klicken rechts auf "Firmware aufspielen". Daraufhin wird die neue Firmware auf Ihrem Gateway installiert.