
Wenn auch Sie dieses Problem haben, könnten Sie zunächst einmal prüfen, ob das Sonnenlicht ungehindert auf den Sensor treffen kann oder ob von außen z.B. durch Pflanzen oder Bäume ein Schatten auf den Sensor geworfen wird oder Verschmutzungen für eine getrübte Sicht sorgen.
Eine erste Maßnahme wäre sonst grundsätzlich, den Sonnensensor zu versetzen oder auch einmal den Einstrahlungs-Grenzwert
zu verändern, indem Sie bei etwas bewölkten Verhältnissen oder bevor die Sonne auf
das Fenster trifft, den Helligkeitswert durch gleichzeitiges Drücken der
Sonnen- und Uhr-Taste neu festlegen. Durch diesen niedrigeren Schwellwert wird schon bei geringerer Sonneneinstrahlung der Fahrbefehl ausgelöst.
Andernfalls könnten Sie auch die Sonnensteuerung einmal de- und wieder reaktivieren, indem Sie die Sonnen-Taste für ca. 2-3 Sekunden gedrückt halten. Das Sonnensymbol im Display oder aber die Sonnen-LED sollte daraufhin verschwinden/erlöschen und bei Einschalten wieder dauerhaft zu sehen sein.
Eine weitere
Möglichkeit zur Funktionsprüfung – falls bei Sonneneinstrahlung kein Blinken
des Sonnensymbols bzw. der Sonnen-LED für aktuell durchgeführte Messungen bei
Ihnen auftreten oder aber trotz Messungen kein Fahren der Rollläden ausgelöst
werden sollte – wäre, den Sonnensensor einmal vom Fenster abzunehmen und mit
einer Taschenlampe (z.B. vom Smartphone) zu beleuchten. Wenn auch dann die
Sonnenautomatik nach mind. 10 Minuten dauerhafter Beleuchtung und Messungen nicht
reagiert, scheint sie nicht korrekt zu arbeiten. In diesem Fall könnten Sie den
Sonnensensor einmal vom Gurtwickler abziehen, den eWickler komplett resetten (auf
Werkseinstellungen zurück setzen Sie ihn
durch Drücken der beiden Pfeil- und der Uhr-Taste, so lange, bis entweder alle
Segmente im Display erscheinen oder aber alle LEDs aufleuchten) und ihn
anschließend neu programmieren.
